top of page

mühlenberg move

Ein Theater-
und 
Tanzprojekt

An zwei unterschiedlichen Tagen hatten Kinder und Jugendliche die Chance, am Nachmittag nach der Schule an einem Tanz- oder einem Theaterprojekt teilzunehmen. Finanziert wurde das Projekt vom Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“.

Beim Tanzprojekt haben die Kinder und Jugendlichen zwei Proben zwischen drei und vier Stunden pro Woche in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover-Mühlenberg abgehalten. Die genaue Zeit richtete sich nach der Motivation der Teilnehmenden und nach dem Konzentrationsniveau. Dabei sind sie direkt in die praktische Arbeit gestartet und haben sich sehr auf Storytelling mit den Methoden des Tanztheaters fokussiert. Trotz der Schwierigkeiten durch die Coronaschutzverordnungen konnte auf Abstand und mit Maske ein ästhetisches Gesamtwerk (eine kurze Tanzsequenz) erarbeitet werden.

Ähnliches gilt für den Theaterworkshop, der zweimal in der Woche stattgefunden hat und am Ende eine kleine Präsentation erarbeitet hatte, die jedoch aufgrund der Corona-Situation nicht vor externem Publikum gezeigt werden konnte. Die Präsentation entstand aus Übungen zur Selbststärkung der Teilnehmenden.

 

Besonders gelungen war die Arbeit für die Teilnehmenden, da sie nach Lockdown und Schulschließung eine große Bereitschaft und ein erhöhtes Interesse an kulturellen Angeboten hatten.

bottom of page